Die Gastgeberinnen des Goldenen Boskop 2020

Wir sind dankbar und stolz, bereits zum achten Mal das Improtheaterfestival GOLDENER BOSKOP in Aschaffenburg auszurichten.

Wir freuen uns über die Begeisterung der Zuschauer in den letzten Jahren und die tollen Rückmeldungen des Publikums.

Unser Ziel ist es, dass das Improvisationstheaterfestival die Aschaffenburger Theaterlandschaft weiterhin bezaubert.


DIE TABUTANTEN  - Spontanes Schauspiel mit Niveau Simone Schmitt und Christine G. Holzer richten das Improvisationstheaterfestival aus:

Simone Schmitt - Aschaffenburg

1. Warum ist Improvisationstheater Deine Leidenschaft?

- Weil es Menschen und Herzen verbindet und weil es genau in diesem Moment passiert, wie das Leben.

- weil es unendlich viele Möglichkeiten bietet: viele Formate, viele Arten...

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

- Die schönste Gelegenheit zu zeigen, wie Improvisationstheater auf hohem Niveau begeistern kann und große Freude mit wunderbaren Schauspielern auf der Bühne zu sein.

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

- Tiefe, Charme und Lachen









Christine G. Holzer - Aschaffenburg

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

- Weil es echt ist, es um Verbindung geht und um das, was gerade ist. Es zeigt die Fülle des Lebens auf. Es lehrt mich immer wieder annehmen und lachen.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

- Eine Möglichkeit, Improtheater in seiner Vielfalt zu zeigen mit der Botschaft "alles ist da, mach Augen und Herz auf und fang an, den Moment zu leben!" - und viele tolle Gäste!

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

- mit sprühendem Charme, liebenswertem Chaos, klarer Klarheit und freudvoller Leichtigkeit









Die Gastspieler/-innen des Goldenen Boskop 2020

Hier sind die Mitwirkenden des diesjährigen GOLDENEN BOSKOPS.

Das sind die Schauspieler/-innen, die diesen wundervollen Abend so unvergesslich werden lassen.

Martin Esters - Marburg

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

Improtheater ist wie ein steiniger Schluck Isopropyl-Alkohol inmitten einer geräuschvoll pandämonischen Bergsteiger-Unternehmung, wenn morgens noch die Geier an Kadaverresten nagen, am Abend aber die Temperaturen schon auf -30 Grad gefallen sind, die Fichten ihre Höhenangst überwunden haben und den Gipfel überwuchern.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

Die erste Hälfte mitgestalten und in der zweiten Hälfte zugucken.

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Herzen? Nonsens. Ich überzeuge mit bescheidener Unerbittlichkeit.









Beatriz Beyer - Göttingen

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

Es gibt wenig was so überraschend und aufregend ist wie das Improtheater: es gibt keine Grenzen, kein Richtig, kein Falsch nur den einen Moment.    

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

Es ist das Goldene Kalb der Impro-Welt, um das nun auch ich tanzen werde.  

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Mit einer tiefen Stimme, echten Emotionen und dem perfekten Hundeblick…














Norbert Deeg - Frankfurt, Wiesbaden und Würzburg

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?
 Das ist mein Weg zur inneren Freiheit!

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?
 Eine wunderbare Gelegenheit, mit lieben Freunden eine Show zu spielen und neue Freundschaften zu schließen.

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?
Mit meiner angeborenen Erotik? Hm, nee, ich probier´s besser mit Ehrlichkeit!










 






Hannah Lerch - Hildesheim

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

Weil es so wunderbar ist, was da abgeht zwischen den Mitspielern, mir und dem Publikum!

Wie Ping Pong ohne Ball - und ohne nerviges Klackgeräusch.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

Ein Obstsalatabend der feinsten Zutaten!

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Mit Figuren wie Apfelbäumen. Alt und knochig, jung und wildsprießend, süß, säuerlich und bunt. Und oben in den Wipfeln pfeif ich noch ein Lied!












 Adrian Klein - München

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

Ich liebe Geschichten und lache gerne. Beim Improtheater entsteht alles im Ensemble. Wenn man gemeinsam im Flow ist und sich die Bälle hin und her wirft, kommt am Ende eine Geschichte dabei raus, auf die man nie alleine gekommen wäre... und dann lache ich.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

ALLES!!! Er ist der Apfel der Äpfel. Er ist der Boskop!

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Mit echten Emotionen, mit Gänsehaut - Gesang und mitreißenden Geschichten.

 

 

 










Rene Becker - Frankfurt / USA

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

The adventure, the immediacy, and the imagination.

Das Abenteuer, die Unmittelbarkeit und die Phantasie.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

The opportunity to show what a fun, yet affecting, artform improv is, the chance to play with some fantastic improvisers and the challenge to play in my second language.

Die Gelegenheit, zu zeigen, was für eine unterhaltsame und doch berührende Kunstform die Improvisation ist, die Möglichkeit, mit einigen fantastischen Improvisatoren zu spielen und die Herausforderung, in meiner zweiten Sprache zu spielen. 

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren? 

That unstoppable American charm.














Sebastian Barnstorf- Oldenburg

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

Es ist eine wunderbare Möglichkeit sich sich dazustellen und viel Rollen zu spielen die man schon immer mal spielen möchte. Durch Improvisation kann ich die Geschichten die ich im Kopf habe zu erzählen und mit hilfe meiner Mitspieler noch ausbauen und ind den Geschichten neue Wege gehen.


2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?
Ich hatte schon öfter vom Goldenen Boskop gehört und es war ein Wunsch von mir mal dabei zu sein. Daher habe ich mich einfach mal gemeldet und freu mich nun dabei sein zu dürfen. Ich freu mich darauf tolle Menschen kennen zu lernen und oder wiederzusehn.  

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?
Ach ich denke immer wenn ich selber Spaß auf der Bühne habe, dann überträgt sich das auf das Publikum und diese haben dann auch Spaß. 
Also mit Spaß! :-)









Sonja Thöneböhn - Hannover

1. Warum ist Improtheater Deine Leidenschaft?

Ich liebe einfach Theaterformen, bei denen ich mir keinen Text merken muss.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

Gemeinsam mit tollen Kollegen den Apfel der Äpfel ernten!

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Gerade mal Boskop gegoogelt und viele der Eigenschaften als zutreffend empfunden: Reift Ende September bis Mitte Oktober und ist dann bis März haltbar (dann gehts in die Theater-Sommerpause). Der hohe Säureanteil überdeckt den hohen Zuckergehalt (ich liebe es auch mal ernst und bitter auf der Bühne, auch wenn ich eigentlich nett bin). Und wenn der Baum auf gutem Boden steht, kann er sehr langlebig sein (ich bereite meinen Mitspielern gerne die Theaterböden für langlebige Geschichten). Auf gehts!









Tobias Zettelmeier - München

1. Warum ist Improvisationstheater Deine Leidenschaft?

Hier kann ich sein wer ich will, was ich will und wie ich will. Die Frage ist nur ob das Publikum und meine Kollegen das auch so wollen. Impro oder der Weg in die Sicherheit der Spontaneität.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

Einen Apfel gibt es bei Bühnenpolka schon. Mein Ehrgeiz ist geweckt in einem klassischen Theater improvisierte Geschichten zu erzählen, dort wo Impro hingehört. Auf echte Bühnen.  

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Mit bayerischem Charme, sympathischen Figuren und der Gelassenheit, dass die Geschichten am Ende zusammenfinden.









Marek Herz - Musik

1. Warum ist Improvisationstheater Deine Leidenschaft?

Ich sehe es als Chance zensurfrei über die Welt zu reflektieren und dies auf der Bühne zu präsentieren: aktuell, frisch, spontan, improvisiert und ehrlich.

2. Was bedeutet der Goldene Boskop für Dich?

Eine Möglichkeit mit anderen leidenschaftlichen Künstlern zu agieren. Und ein kreativer, inspirierender Austausch.

3. Mit welchen Eigenschaften wirst du die Herzen der Zuschauer erobern und berühren?

Mit Musik.... A-Dur, C- Dur, viellicht sogar F# Moll und zur Not mit Verzerrer









Das völlig gerechte Schiedsgericht für den Abend

Makus Demel - Aschaffenburg

Christian Lampe - Aschaffenburg